Donnerstag, 29. September 2016

Rezension (von meiner Mama) "Die Spuren meiner Mutter"

Titel: Die Spuren meiner Mutter
Autorin: Jodi Picoult
Verlag: C. Bertelsmann
Seitenzahl: 512

hier kaufen






Klappentext:

Die dreizehnjährige Jenna sucht ihre Mutter Alice, die nach einem tragischen Unfall im Elefantenreservat von New Hampshire spurlos verschwand. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an die Wahrsagerin Serenity Jones, die früher als Medium half, Vermisste aufzuspüren, und den abgehalfterten Privatdetektiv Vergil Stanhope, der einst mit dem Fall der verwundenen Elefantenforscherin Alice Metcalf betraut war. Das kuriose Trio macht sich mit unkonventionellen Mitteln auf eine spannende und bewegende Spurensuche mit erstaunlichen Erkenntnissen über Menschen und Elefanten ...


Autorin:

Jodi Picoult, geboren 1967 in New York, studierte in Princeton und Harvard. Seit 1992 schrieb von denen viele auf Platz 1 der standen. Die Autorin wurde bereits 2003 mit dem renommierten New England Book Award. Picoult lebt mit ihrem Mann und zahlreichen Tieren in Hanover, New Hampshire.


Die Meinung meiner Mutter:

Da ich von Jodi Picoult schon viel gelesen habe, musste ich natürlich auch ihr neustes Buch "Die Spuren meiner Mutter" lesen.
Das Cover im Grün mit den Elefanten ist sehr hübsch und liebevoll gestaltet.

Die Hauptperson ist die 13jährige Jenna, die nach ihrer Mutter Alice sucht, die 10 Jahre zuvor bei einem tragischen Unfall in Elefantenreservat in New Hampshire spurlos verschwand. Sie wendet sich dabei an das Medium Serenity Janes, die mit Geister kommuniziert und Vermisste aufspürt, und an den Privatdetektiv Virgil Stanhope, der damals als Ermittler den Fall bearbeitet hat.
Mit Hilfe von Alices Tagebuch begeben sich die Drei auf eine spannende und aufregende Spurensuche nach Jennas Mutter. Man erfährt dabei sehr interessante Erkenntnisse über Elefanten und auch Menschen.

Jenna, Serenity und Virgil erzählen abwechselnd in der Ich-Perspektive. Auch Jennas Mutter erzählt aus ihrem Tagebuch.
Zum Schluss hin nimmt das Ganze dann eine dramatische Wendung, mit der ich nun wirklich nicht gerechnet habe.
Jodi Picoult schreibt über anspruchsvolle und aktuelle Themen. Ihr Schreibstil ist super leicht und flüssig zu lesen.


Fazit:

Ein super gelungener, spannender und auch humorvoller Roman über Menschen und Elefanten. Das Buch muss man einfach unbedingt lesen. Das Buch bekommt von mir:


Vielen Dank an den C. Bertelsmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!



1 Kommentar: