Montag, 27. November 2017

Rezension "Das Fundament der Ewigkeit"

Titel: Das Fundament der Ewigkeit
Autor: Ken Follett
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 1168
Reihe: 3. Band


Klappentext:

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch diese ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Familie - nicht scheint mehr von Bedeutung zu sein. Auch der Liebe zwischen Ned Willard und  Margery Fitzgerald steht der Glaubensstreit im Weg.

Als die Protestantin Elizabeth Tudor Königin wird, verschärfen sich die Gegensätze noch. Dei junge Queen kann sich glücklich schätzen, in dieser schwierigen Lage den treuen Ned an ihrer Seite zu haben - als Unterstützer und als ihren besten Spion. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint jedoch verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen ...




Autor:

Ken Follett, Autor von über zwanzig Bestsellern, wird oft als „geborener“ Erzähler gefeiert. Betrachtet man jedoch seine Lebensgeschichte, so erscheint es zutreffender zu sagen, er wurde dazu „geformt“.
Ken Follett wurde am 5. Juni 1949 im walisischen Cardiff als erstes von drei Kindern des Ehepaares Martin und Veenie Follett geboren. Nicht genug, dass Spielsachen im Großbritannien der Nachkriegsjahre echte Mangelware waren – die zutiefst religiösen Folletts erlaubten ihren Kindern zudem weder Fernsehen noch Kinobesuche und verboten ihnen sogar, Radio zu hören. Dem jungen Ken blieben zur Unterhaltung nur die unzähligen Geschichten, die ihm seine Mutter erzählte – und die Abenteuer, die er sich in seiner eigenen Vorstellungswelt schuf. Schon früh lernte er lesen; er war ganz versessen auf Bücher, und nirgendwo ging er so gern hin wie in die öffentliche Bibliothek.


Meine Meinung:

Als großer Fan von Ken Follett musste ich natürlich auch sein neuestes Buch "Das Fundament der Ewigkeit" lesen. 
Das cremefarbige Cover mit dem goldenen Siegel darauf ist wunderschön und gefällt mir sehr.

Ken Follett ist ein großartiger, wundervoller Erzähler. Auch in seinem dritten Band steht die Kathedrale von Kingsbridge im Mittelpunkt. Erzählt wird die Geschichte von ewigen Kampf zwischen Protestanten und Katholiken in Europa.
Der Protagonist Ned Willard ist ein junger, ehrgeiziger und kluger Engländer. Er verliebt sich in die streng katholische Margery Fitzgerald, die er aber nicht heiraten kann, da er protestantisch ist. 

Als Königin Mary Tudor stirbt, wird ihre Schwester Elizabeth Königin. Diese macht England zu einem protestantischen Land, sie hat dadurch viele Feinde und muss fortan um ihr Leben fürchten. Da Ned für Königin Elizabeht I. arbeitet und ein enger Vertrauter von ihr ist, macht sie ihm zu ihrem Spion und schickt ihn hinaus in die Welt. 
Ned lässt Margery zurück und sein Weg führt ihn zunächst nach Paris wo er Sylvie Palot kennen lernt und heiratet. Danach führt ihn sein Weg nach Antwerpen in den Niederlanden und schließlich auf ein Schiff im Kampf gegen die spanische Armada. 

Ken Follett hat ein wunderbaren und spannenden historischen Roman geschrieben. Von gekrönten Häuptern, Adligen, Bischöfen, Seefahrern, Sklaven und dem normalen Mob kann man auf 1.156 Seiten alles finden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Ken Follett ist einzigartig, sehr leicht und schnell zu lesen.


Fazit:

Ein wirklich gelungener, wundervoller historischer Roman. Sehr, sehr spannend. Das Buch kann ich nur empfehlen. Das Buch bekommt von mir:



Danke an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hey Becca,

    Schön, dass dir der neue Follett so gut gefallen hat. Ich hatte auch nur recht kleine Kritikpunkte.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen